Wer Kanako Sehara, Kunst

Kalligraphie- und Tenkoku-Siegelgravur-Künstlerin


Kanako Seharas Arbeiten basieren auf traditionellen Techniken und adressieren Themen wie »Natur und Mensch«, »Zeit und Himmel« oder »Klang and Wort«.

Ihre Soloausstellungen mit den Themen »wissenschaftliche Zeichen«, »Gleichheit/Nicht-Gleichheit« und »Fotze« wurden unter anderem im Issoan-Zen-Kloster (2020), in der Kyukyodo Gallery in Ginza (2017) und in der Kansai Airport Exhibition Hall (2012) in Japan gezeigt. 2014 machte sie 7 Tage lang Live-Malerei im Hauptfenster des Hankyu Department Store Umeda in Osaka. Mit CUNTethics und SQUATconstallation in Berlin schuf sie eine Online-Performance-Serie (2020). Sie performte beim NU Chayamachi Event »Black World« (Osaka, 2017) sowie bei der Gedenkveranstaltung des Kiyomihara-Schreins für die Tsunami-Opfer (Osaka, 2011). Ihre Werke wurden auch auf Tempeltafeln und Produkte gemalt, wie zum Beispiel auf die »Fushimizukura«-Plakette für die Kyotoer Sake-Marke Kizakura Sake (2016) und auf das »Dewazakura«-Etikett zum 90-jährigen Jubiläum von Seijo Ishii (2017).

Kanako leitet ihre eigene Schule für Kalligrafie und Tenkoku in Osaka. Sie unterrichtet regelmäßig an der Miho Museum School und der YMCA in Japan. Darüber hinaus hält sie Vorträge und gibt Workshops in ganz Japan und an der Wright State University in den Vereinigten Staaten.


www.kanako-sehara.com