Dialog Die Blüte des Einklangs

Die Blüte des Einklangs
Ein Film-Tipp zum Thema von Kalle Somnitz, Filmkunstkinos Düsseldorf

Naomi Kawase hat es immer schon verstanden, japanische Sitten und Gebräuche in ihren Filmen (»Kirschblüten und rote Bohnen«) so aufzuarbeiten, dass wir Westler einen leichten Zugang finden. Das hat sie zum Liebling der internationalen Festivals gemacht. Doch in ihrem neuen Film ist es umgekehrt. Mit Juliette Binoche kommt eine Europäerin nach Japan, um in den Wäldern der Yoshino-Berge nach einer geheimnisvollen Pflanze zu suchen, die über einzigartige Heilkräfte verfügen soll. Sie entdeckt eine Kultur, die auf rätselhaften Traditionen und Prophezeiungen beruht.

Um ein Gefühl für den Film zu bekommen, hat das gesamte Team sechs Wochen in diesem Wald gelebt. »Wir waren immer mitten in der Natur, hatten einen japanischen Koch und konnten so die Umgebung in uns aufsaugen und mit der Natur interagieren.« erzählte Juliette Binoche auf dem Filmfest in San Sebastian. Diese Lebensweise stand für sie in starkem Gegensatz zu ihrem sonstigen Leben: »Wir sind es gewohnt in einer Umgebung zu leben, in der alles von Menschen für Menschen gebaut wurde. In diesem Wald hat der Mensch kaum etwas gebaut. So werden die Schauspieler gezwungen, sich mit der Natur in Beziehung zu setzen. Genau an diesem Prozess war die Regisseurin interessiert, beobachtete ihn geduldig und ließ ihn in ihren Film einfließen.«

Kawase konfrontierte ihre Protagonisten permanent mit der Natur und den Jahrhunderte alten Gebräuchen. Juliette Binoche spielt die Französin Jeanne, die auf ihrer Expedition auf den Einsiedler Tomo (Masatoshi Nagase) trifft, der die Wälder sein Zuhause nennt. Mit ihm geht sie auf die Suche nach einer geheimnisvollen Pflanze, die nur alle 997 Jahre blüht und Vorbote großer Veränderungen ist. Während Jeannes Interesse eher biologisch ist, spürt Tomo schon länger, dass die Natur im Umbruch ist. Sie kommen unter bei einer alten Frau, die von sich behauptet, vor 997 Jahren geboren worden zu sein – an dem Tag, als das Heilkraut zum letzten mal geblüht hat.

Gemeinsam suchen sie nicht nur nach der Pflanze, sondern auch nach deren Geheimnis, eine Suche nach dem Sinn und dem Kreislauf des Lebens, die sie auch in die Vergangenheit und zu grundlegenden Fragen der menschlichen Existenz führt.




Die Blüte des Einklangs (Vision)
Japan, Frankreich 2018 – San Sebastian 2018 – Regie: Naomi Kawase. Mit Juliette Binoche, Masatoshi Nagase, Takanori Iwata u. a.